Schuld war Moritz

  16.10.2017 Baselbiet, Bezirk Sissach, Wenslingen, Oltingen

«Der alte Moritz ist schuld, dass wir heute das zwanzigjährige Bestehen unseres Feuerwehrverbunds feiern können», stellte Andreas Gass, der damalige Kommandant der ­Feuerwehr (FW) und heutige Gemeindepräsident von Wenslingen, fest.

Der Moritz, erfuhr der Reporter am Jubiläums­anlass am Samstag in Oltingen, war nicht etwa ein alter Feuerwehrhaudegen, sondern schlicht ein Fahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug (TLF). Dieses stand in einer anderen Funktion in der Werkfeuerwehr der Sandoz im Einsatz und wurde den beiden noch eigenständigen Gemeindefeuerwehren von Wenslingen und Oltingen zu günstigen Bedingungen zum Kauf angeboten.

Dem damaligen Feuerwehrinspektor Hans Degen und dem früheren Landrat Max Ritter gelang es, den Feuerwehren und den Gemeinden den Kauf schmackhaft zu machen und mit einer hohen Subventionszusicherung von 80 Prozent zu versüssen.

Mehr dazu in der«Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote