Lösung für das Sozialhilfe-Problem?

  20.10.2017 Baselbiet, Gesellschaft, Bezirk Sissach, Politik, Bezirk Liestal, Bezirk Waldenburg

Dies berichtete die «Basellandschaftliche Zeitung». Die Hoffnung der Initianten ist, dass der Vorschlag eine Mehrheit findet, sodass sie die Gemeindeinitiative zurückziehen können.

«Wir bevorzugen einen Kompromiss, der für alle stimmt», sagt Piero Grumelli, Gemeindepräsident von Oberdorf und Mitglied des Ausschusses des Initiativkomitees. Doch gleichzeitig stellt er klar: Lenken die Kantonalpolitiker nicht ein, werde man an der Initiative festhalten, was einen Urnengang zur Folge hätte.

Der neue Lösungsvorschlag hat aber auch seine Tücken und führt in Einzelfällen zu absurden Geldflüssen. Dafür aber berücksichtigt er die Kritik der Gegner an der Ausgleichsinitiative, dass sie Fehl­anreize schaffe.

Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote