Grunder Schorsch und seine Landmaschinen

  12.10.2017 Baselbiet, Gesellschaft, Landwirtschaft, Hölstein, Bezirk Waldenburg

In Reih und Glied stehen sie da im ehemaligen Gewächshaus, die gegen 50 Zeitzeugen aus vergangenen Epochen. Manchem Landwirt und Bauer im Nebenerwerb haben die Motormäher, Bodenfräsen, Kartoffelgraber oder Traktoren über viele Jahre treue Dienste geleistet.

Dennoch wären sie schon längst im Alteisencontainer gelandet oder dem Rostfrass zum Opfer gefallen, hätte sich nicht ein Gärtnermeister ihrer angenommen. Und so bleibt den lernenden Land- und Baumaschinenmechanikern im dritten Lehrjahr bei ihrem Besuch bei Jäggin Georg nur das Staunen.

Jäggin Georg? Pardon, Grunder Schorsch selbstverständlich. So legendär wie seine Sammlung ist auch sein Künstlername. Und der kommt nicht von ungefähr. Denn «Grunder» nennen sich viele seiner Landmaschinen, die über Jahre hinweg Garant waren für hohe Schweizer Qualität.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote