Bieler Stars und ein Heimkehrer

  20.10.2017 Baselbiet, Sissach, Sport, Bezirk Sissach, Eishockey, Zunzgen

Über 1500 Nationalliga-A-Spiele haben die Gäste auf dem Buckel, die am Swiss Ice Hockey Day den EHC Zunzgen-Sissach beehren werden. Den grössten Teil davon stemmen Beat Forster (645), Robbie Earl (209) und Jonas Hiller (206), die alle beim EHC Biel spielen. Die drei werden am 5. November die gros­sen Stars auf der Sissacher Kunsti sein.

Die Nationalliga-Spieler werden jeweils vom Verband den verschiedenen Ausrichtungsorten des nationalen Hockey-Tages zugeteilt. Die veranstaltenden Vereine können jedoch Wünsche anmelden. «Wir haben Forster, Earl und Hiller vorgeschlagen», sagt Stephan Sutter, einer der Organisatoren beim EHC Zunzgen-Sissach.

Als Vorbereiter der Einheiten und Haupttrainer wird Kevin Schläpfer auf dem Sissacher Eis unterwegs sein. Er wird aber nicht der einzige Lokalmatador sein, denn mit Marc Grieder, der beim EHC Olten in der Nationalliga B spielt, wird ein weiterer Prominenter den Kindern das Eishockey näherbringen. Auch er hat das Einmaleins des Sports bei ZS gelernt. Zu den drei Bielern und dem Oltner gesellen sich zwei jüngere Profis aus Kloten: Edson Erlacher und Serge Weber.

In den vergangenen Jahren haben in Sissach jeweils 40 bis 50 Kinder am Aktionstag des Schweizerischen Eishockeyverbands teilgenommen. Die Organisatoren rechnen heuer mit einem ähnlichen Andrang. Ein wenig helfen sie aber nach: Die eigenen Bambini und Piccolo sind ebenso zum Hockey Day eingeladen wie alle Interessierten bis zwölf Jahre, die sich am 5. November nach dem Mittag in Eishockeymontur auf der Kunsteisbahn einfinden. Die Ausrüstung muss jeder Teilnehmer selber mitbringen.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote