Baselbieter Grüne ziehen ihre Anti-Atomstrom-Initiative zurück

  17.10.2017 Baselbiet, Politik, Bezirk Liestal, Parteien

Die Gesetzesinitiative wollte die kantonalen Energieversorger verpflichten, bis 2030 mindestens 80 Prozent der an die Endkundschaft verkauften Energie aus erneuerbaren Quellen zu beschaffen. Zudem hätte sie den Unternehmen die Umstellung auf die vollständige Versorgung aus erneuerbaren Quellen als anzustrebendes Ziel vorgegeben.

Das Volksbegehren war im September 2011 mit 2316 Unterschriften eingereicht worden. Wegen der Totalrevision des kantonalen Energiegesetzes war die Initiative bis zur Abstimmung vom 21. Mai 2017 sistiert worden.

Ende August nun war sie von der bürgerlichen Landratsmehrheit zur Ablehnung empfohlen worden. Zuvor hatte die Regierung ihre Vereinbarkeit mit Bundesrecht bezweifelt und sie als liberalisierungsfeindlich und Wettbewerbsnachteil gebrandmarkt.

Gemäss der Mitteilung betrachten die Grünen das 80-Prozent-Ziel dank atomstromfreien Standardprodukten der Elektras inzwischen als «beinahe erreicht». Grossbezüger bezögen ihren Strom ohnehin auf dem freien Markt - auf diesen hat die kantonale Initiative keinen Einfluss. Der Rückzug sei am Montag beschlossen worden. sda


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote