Wisen/Trimbach: Katholiken-Fusion kommt zustande

  25.09.2017 Abstimmungen, Kirche, Wisen

Die Sache war eindeutig: Auf 409 der insgesamt 430 eingegangenen Stimmzetteln stand ein Ja, wie Diakon Andreas Brun auf Anfrage informiert. Obwohl es sich um eine Fusion handelt, sei das Thema nicht emotional geladen gewesen, erklärt Brun das deutliche Ergebnis. Denn die beiden Kirchgemeinden würden auf eine über zwei Jahrzehnte lange Zusammenarbeit ­zurückblicken. Die Fusion habe darum einen «normalen Schritt» dargestellt.

Sofern der Solothurner Regierungsrat den Entscheid genehmigt, kann die neue Kirchgemeinde am 1. Januar 2018 starten. Für die Kirchgänger ändere sich aus Sicht der Seelsorge nichts, sagt Brun, die Dienstleistungen wie Gottesdienst und Religionsunterricht bleiben erhalten. In erster Linie betreffe die Fusion administrative Angelegenheiten. Nun gehe es etwa darum, die Buchhaltungen zusammenzuführen und eine neue Gemeindeordnung zu erstellen.

Ausserdem wird der Wisner ­Kirchenrat durch einen Pfarreirat ersetzt. Damit sind die dortigen Katholiken offenbar einverstanden: Die Urnenabstimmung im Mai in Wisen war mit 40 Ja- gegen 17 Nein-Stimmen ebenfalls deutlich ausgefallen. jam.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote