Natronlauge bei Chemiefirma in Aesch ausgelaufen

  16.09.2017 Baselbiet, Polizei

Gegen 19 Uhr sei eine Leitung gebrochen, hiess es weiter. Die Gründe seien unklar. Ein Angestellter konnte das Auslaufen zwar rasch stoppen, doch da waren bereits rund 100 Liter fünfprozentige Natronlauge entwichen. Der Vorfall geschah im Innern eines Gebäudes, wie ein Polizeisprecher sagte.

Feuerwehr und ABC-Wehr konnten in der Folge die ausgelaufene Chemikalie rasch binden und entsorgen. Gemäss Polizei entstanden bei der Havarie auch keine Geruchsbelästigungen.

Natronlauge alias Natriumhydroxid-Lösung ist eine der am häufigsten verwendeten Labor- und Industriechemikalien. Konzentriert wirkt sie auf der Haut ätzend. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote