Der weite Weg zum TED-Schulbus

  22.09.2017 Baselbiet, Gemeinden, Verkehr

Die Eltern, die einen Schulbus an der Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED) fordern, haben trotz Unterstützung des Kantonsgerichts wohl noch einen weiten Weg vor sich. Das Gericht hiess zwar vergangene Woche ihre Beschwerde gut und hat dem Schulrat somit untersagt, die Kinder mit dem öffentlichen Verkehr zu transportieren. Dies, weil im Kreisschulvertrag explizit von «Schülertransport» und nicht von öffentlichem Verkehr die Rede ist. Beim Schülertransport muss für jedes Kind ein Sitzplatz mit Gurt garantiert sein. 

Vorausgesetzt, die Kreisschule belässt den Vertrag wie er ist und plant, einen Schulbus einzuführen, könnte eine neue Ausgangslage aber für Probleme sorgen: Das kantonale Amt für öffentlichen Verkehr muss Schülertransporte bewilligen und dabei bewerten, ob ein Schulbus den öffentlichen Verkehr wesentlich konkurrenzieren würde. Wäre dies der Fall, könnte die Bewilligung durch den Kanton nicht erfolgen, wie der Baselbieter Verkehrsplaner Dominic Wyler sagt. Denn wie die Regierung verordnet hat, sind die TED-Kinder seit 2016 für die Dauer des Beschwerdeverfahrens mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs. Die Konkurrenz könnte dadurch gegeben sein. 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote