Baukosten für Waldenburger Werkhof sind just aufgegangen

  18.09.2017 Baselbiet, Bezirk Waldenburg, Bauprojekte, Waldenburg

«In Sachen Kosten haben wir geradezu eine Punktlandung erreicht», sagt Adrian Regenass, Geschäftsleitungsmitglied des Architekturbüros Werkpol AG, das mit dem Projekt beauftragt worden war.

Das Unternehmen sponserte dem Werkhof anlässlich des Projektabschlusses einen Baum. Ausserdem wurde der neue Werkhof am Freitag feierlich getauft. Der offizielle Name «Sunneblick», der im vergangenen Herbst aus einem Wettbewerb hervorgegangen ist, prangt nun an einem Schild neben dem Eingang.

Damit kann das Projekt, das von vielen Höhen und Tiefen geprägt war, nun doch noch zufriedenstellend abgeschlossen werden. Bereits 2008 wurde ein erstes Modell für einen neuen Werkhof vorgelegt, das aber aufgrund zu hoher Kosten auf Ablehnung stiess. Im Juni 2014 segneten Einwohner- und Bürgergemeinde ein neues Projekt ab. Dieses entkam einem Volksentscheid nur, weil das Referendum vom Kanton aufgrund Formfehler abgelehnt wurde. Nach einer achtmonatigen Bauzeit wurde der Werkhof im Juni 2016 schliesslich in Betrieb genommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote