Leerwohnungsquote steigt in den beiden Basel zum dritten Mal

  18.08.2017 Basel, Baselbiet, Gesellschaft, Wirtschaft

Zu verdanken ist diese Entwicklung dem nach wie vor regen Wohnungsbau: In beiden Basel kamen mehr neue Logis auf den Markt, als durch das Bevölkerungswachstum benötigt wurden, teilte das Statistische Amt des Kantons Basel-Stadt am Freitag mit.

Per 1. Juni gab es im Kanton Basel-Stadt 546 freie Wohnungen. Das sind 94 mehr als vor Jahresfrist. Im Kanton Basel-Landschaft stieg die Zahl leerstehender Wohnungen um 164 auf 809.

Mit 0,5, respektive 0,6 Prozent liegt die Leerwohnungsquote in den beiden Basel weiterhin deutlich unter dem nationalen Schnitt. 2016 hat die nationale Quote 1,3 Prozent betragen. Der aktuelle Wert liegt noch nicht vor.

Zugenommen hat auch das Angebot an freien Geschäftsräumlichkeiten. Der Geschäftsleerstand stieg in den beiden Kantonen innert Jahresfrist von 288\'000 auf 358\'656 m2. Der bisherige Höchststand von 2012 wurde um rund 2000 m2 übertroffen. Von den freien Geschäftsflächen entfallen 30 Prozent auf Basel-Stadt und 70 Prozent auf Baselland. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote