Kanton Baselland verkauft Chuenimattareal in Pratteln

  15.08.2017 Baselbiet, Politik

Der Kanton zielt durch den Verkauf auf einen dichte Neunutzung ab, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) am Dienstag mitteilte. Die Parzellen seien heute «stark unternutzt». Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Einen Teil des Areals hatte der Kanton schon 2013 verkauft. Für die übrigen 12\'000 Quadratmeter evaluierte die Regierung verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten und entschied sich für ein Gesamtkonzept. Der Verkauf an die Bricks Group AG mit Sitz in Cham (ZG) ist gemäss Mitteilung an die Realisierung des geplanten Konzepts «Tri-innova» geknüpft.

In drei Etappen sollen insgesamt 20\'000 bis 30\'000 Quadratmeter Nutzungsfläche für Forschung, Entwicklung und Dienstleistungen entstehen. Angesiedelt werden sollen Unternehmen aus der Pharma-, Chemie- und Gesundheitsbranche sowie aus dem IT- und Softwarebereich. Die Realisierung der ersten Etappe ist bis Ende 2019 vorgesehen. Insgesamt sollen bis zu 750 Arbeitsplätze entstehen. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote