Eptinger Schülerin weiterhin zuhause

  22.08.2017 Baselbiet, Sissach, Bildung, Eptingen, Justiz

Sibylle (richtiger Name der Redaktion bekannt) ist an der Sekundarschule Sissach auch gestern nicht zum Unterricht erschienen. Die Tochter eines Landwirt-Ehepaars auf ­einem Aussenhof im Eptinger Gemeindegebiet hätte nach den Sommerferien dort eintreten müssen, doch ziehen die Eltern für Sibylle den für sie leichter erreichbaren Sekundarschul-Standort in Oberdorf vor. Dort wurden sie allerdings vergangene Woche abgewiesen, weil das Amt für Volksschulen die Tochter der Schule in Sissach zugewiesen hatte («Volksstimme» vom 17. August). Die Regierung lehnte eine Einsprache der Eltern ab und wies die Familie darauf hin, dass bis zu einer gegenteiligen Bestimmung die Tochter in Sissach ihre Schulpflicht zu erfüllen habe.

Der Vater bat darauf die Sissacher Schulleitung, Sibylle vom Unterricht zu dispensieren, bis die Situation geklärt sei. Das Gesuch wurde dort am Freitag aber abgelehnt mit dem Hinweis, dass die Tochter «ab sofort» die Schule in Sissach zu besuchen habe. Verantwortlich dafür seien die Eltern, die, falls sie dieser Pflicht nicht nachkommen, mit bis zu 5000 Franken gebüsst werden können.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote