Im gefälschten Leserbrief gegen die Polizei

  21.07.2017 Baselbiet, Polizei, Medien

Vor neun Tagen ist in der «Basellandschaftlichen Zeitung» ein Leserbrief erschienen. In dieser Zuschrift wird in teilweise beleidigender Art über drei Angehörige des Baselbieter Polizeikaders hergezogen. Er war auch wiederholt der «Volksstimme» zum Abdruck zugestellt worden, fand dort allerdings keine Aufnahme. Nun stellt sich heraus, dass es die genannte Autorin, eine Sandra Schweizer aus Muttenz, gar nicht gibt. Es handelt sich also um einen gefälschten Leserbrief. Weil sich der einstige Mediensprecher Meinrad Stöcklin mit zwei der drei kritisierten Polizeiangehörigen überworfen hat, könnte vermutet werden, dass der gefälschte Leserbrief aus seinem Umfeld stammen könnte. Doch Stöcklin gibt an, vom Brief nichts gewusst zu haben und erst nach dessen Erscheinen darauf angesprochen worden zu sein.

In der Sicherheitsdirektion war nicht bekannt, dass es sich bei diesem Leserbrief um ein Fake – um das Modewort einmal erfolgreich anzubringen – gehandelt hat. Die Polizei wolle aber keine Energien verschleudern, um der anonymen Verfasserin auf die Spur zu kommen. Damit würde man der ärgerlichen Angelegenheit zu viel der Ehre erweisen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote