Baselbieter Olympiateam nimmt neue Athleten auf

  23.05.2017 Baselbiet, Sport

Wer die Sportseiten der «Volksstimme» regelmässig und aufmerksam liest, kennt die Namen, welche die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion am Montag als neue Oberbaselbieter Mitglieder des Baselbieter Olympiateams verkündet hat: Joel König aus Titterten glänzte Anfang des Monats beim Schweizer-Meister-Titel im Badminton mit dem Team Argovia, Maurice Rösch (Sissach) macht immer wieder mit positiven Resultaten im Karate auf sich aufmerksam und der Gelterkinder Sandro Lötscher gewann Ende März in Dortmund ein internationales Turnier bei den Sportschützen.

Die drei stossen mit fünf weiteren Neulingen zum verbleibenden Team mit den Oberbaselbieter Aushängeschildern Mario Dolder (Biathlon), Janika Sprunger (Springreiten) und Tobias Fankhauser (Handbike). Mitglied kann werden, wer realistische Chancen auf eine Teilnahme an Olympischen Winter- oder Sommerspielen hat und zudem vom jeweiligen nationalen Sportverband empfohlen wird.

Die Team-Athleten erhalten finanzielle Unterstützung aus dem Swisslos-Sportfonds Baselland. Als Einzelsportler dürfen sie sich über 12 000 Franken pro Jahr freuen, wobei die Mitgliedschaft kein Selbstläufer ist: Die Leistungsentwicklung der Sportler wird analysiert und die Unterstützung durch den Kanton kann aufgrund dieser Analyse jederzeit gekündigt werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote