Autobus AG Liestal mit stabiler Passagierzahl und tieferem Gewinn

  27.05.2017 Baselbiet, Bezirk Liestal, Verkehr

Gegenüber 2015 entspricht das einem Rückgang um 85,4 Prozent, wie dem heute Samstag veröffentlichten Geschäftsbericht 2016 zu entnehmen ist. Zuvor hatte die AAGL von 2012 bis 2014 rote Zahlen geschrieben.

Trotz des Gewinnrückgangs sind die Verantwortlichen mit dem vergangenen Geschäftsjahr zufrieden. Nach einer Reorganisation sei die AAGL mit ihrer neuen Strategie mit neuem Schwung unterwegs und gehe gestärkt in die Zukunft.

Die AAGL betreibt im mittleren Baselbiet zehn Buslinien. Eingesetzt werden auf diesen 39 Busse. Das Unternehmen beschäftigte vergangenes Jahr 103 Mitarbeitende. Das sind drei mehr als 2015. Der Ertrag sank von 22,4 auf 21 Millionen Franken. Gleichzeitig ging der Aufwand von 22 auf 20,9 Millionen Franken zurück.

Die AAGL ist nach eigenen Angaben schon heute das effizienteste Linienbus-Unternehmen mit dem höchsten Kostendeckungsgrad im Kanton Baselland. Dennoch habe die Effizienz im vergangenen Jahr weiter gesteigert werden können, hält das Unternehmen fest. Davon profitieren können nun die Besteller der ÖV-Leistungen, denen für 2017 ein Rabatt von mehr als 400\'000 Franken gewährt wird.

Nicht zu leiden unter der Effizienzsteigerung hatte offensichtlich die Qualität: Die vom Bundesamt für Verkehr (BAV) eingesetzten anonymen Testkunden haben die AAGL in ihrer ersten Bewertung gleich unter den fünf besten Transportunternehmen der Schweiz eingereiht. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote