Neues Baselbieter Kulturleitbild kommt zwei Jahre später

  27.04.2017 Baselbiet, Kultur

Das Kulturleitbild sei «eine umfassende Bestandesaufnahme der Kultur im Kanton Baselland». Es legt die Ziele der Kulturpolitik des Landkantons fest. Es hat zudem das Kulturfördergesetz von 2016 ausgelöst und Weichen neu gestellt, so für Filmförderung, Museen und Kunsthaus. Für das neue Leitbild sollen breite Kreise befragt werden.

Das 2013 präsentierte aktuelle Kulturleitbild hat eine lange und kontroverse Vorgeschichte. Über ein neues Kulturgesetz hatte der Landrat schon 2009 debattiert. Die bürgerliche Ratsmehrheit legte sich damals jedoch quer und wies den Entwurf an die Regierung zurück, und ein Vorstoss forderte dann zuerst ein Kulturleitbild.

Dem kam die Direktion mit einem breit angelegten Prozess nach, inklusive «Tagsatzung», «Who\'s who» und Vergleichsstudien. Das geltende Kulturleitbild ist nach 1989, 1996, 2002 und 2007 das fünfte innert 25 Jahren. Es war als Bekenntnis zur Vielfalt und zu Partnerschaft mit Basel-Stadt und dessen Angebot präsentiert worden.

Nun steht angesichts leerer Baselbieter Staatskassen auch die eigene Kulturförderung zur Diskussion. Bei den Partnerschaftsverhandlungen mit dem Stadtkanton steht ebenfalls das Geld im Fokus. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote