Baselbieter Bildungsrat will nicht ersetzt werden

  17.02.2017 Baselbiet, Politik, Bildung

Der Bildungsrat sei im Kanton Baselland etabliert und anerkannt, heisst es in einer Mitteilung des Rates vom Freitag. Das breit abgestützte Gremium garantiere, dass Bildung ganzheitlich betrachtet werde.

Der Rat sei ein wichtiges Instrument bei der Meinungsbildung, heisst es weiter. Er schütze die Bildungsqualität vor ideologischen Bewegungen. Zudem biete er die benötigte Sicherheit, Konstanz und Kontinuität.

Mit einem Beirat wäre es für die Regierung einfach, das kantonale Bildungsangebot je nach politischer Haltung umzugestalten, befürchtet das Gremium. Das Bildungswesen brauche aber Planungssicherheit.

Anfang Februar informierte die Amtliche Kantonalkonferenz der Lehrerinnen und Lehrer im Kanton Baselland (AKK) über ein neugegründetes, überparteiliches Komitee, das sich ebenfalls für den Erhalt des Bildungsrats starkmacht (die «Volksstimme» berichtete).

Die Regierung schickte im November eine Gesetzesänderung in die Vernehmlassung. Demnach soll der Bildungsrat abgeschafft und durch einen Beirat Bildung ersetzt werden. Dieser soll ein vorberatendes Organ der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) sein. Die bisherigen Entscheidungskompetenzen des Bildungsrats sollen auf die Regierung und die BKSD übertragen werden. sda./vs.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote