Polizei warnt erneut vor Enkeltrick-Betrügern

  16.04.2016 Baselbiet, Region, Ratgeber, Gesellschaft, Gemeinden, Polizei

In den vergangenen Tagen seien der Polizei Basel-Landschaft sechs Fälle von Enkeltrick-Betrugsversuchen gemeldet worden, welche jedoch dank des richtigen Verhaltens der angerufenen Personen aus Sicht der Täterschaft nicht zum Erfolg führten, heisst es in einer Mitteilung. Die kontaktierten Personen reagierten richtig und liessen sich in keinster Weise darauf ein. Die Anrufenden in den Fällen der letzten Tage agierten zum Teil sehr aufdringlich und verlangten Geld sowie Schmuck.

Die Enkeltrick-Betrüger agieren zuerst immer per Telefon und kontaktieren in der Regel Leute im Rentenalter und erzählen angeblich vertrauenserweckende Geschichten aus alten Zeiten. Es komme auch vor, dass die Täterschaft offenbar das Geld nicht mehr nur bei den Geschädigten zuhause abholen möchte, sondern auf eine Überweisung des Geldes drängt.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote