Matthias Suhr wird neuer Direktor des EuroAirport

  29.05.2015 Basel, Baselbiet, Verkehr

Matthias Suhr verfügt über 18 Jahre Berufserfahrung in der Führung und Verwaltung einer schweizerischen Unternehmung öffentlichen Rechts, wo er solide Fachkenntnisse im Bereich des Luftverkehrs erlangt hat, heisst es in einer Medienmitteilung. Zuletzt war er beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) tätig. Suhr schloss sein Studium der Rechtswissenschaften 1991 mit dem Lizentiat der Universität Bern ab und erwarb das Anwaltspatent. Zur Vervollständigung seiner Kompetenzen erwarb er ausserdem ein Weiterbildungszertifikat in öffentlicher Verwaltung. Begonnen hatte er seine Laufbahn 1992 als Jurist und später als Anwalt in zwei Schweizer Kanzleien.

Zum Bundesamt für Zivilluftfahrt kam er 1997 als juristischer Mitarbeiter. Nach vier Jahren auf diesem Posten wurde Matthias Suhr zum Adjunkt des Leiters Luftverkehrsbetriebe ernannt. Im Rahmen seiner neuen Verantwortlichkeiten wurde er mit Aufgaben betraut, die die Reglementierung des Luftverkehrs, aber auch die Verwaltung komplexer Dossiers wie beispielsweise des Swissair-Groundings betrafen. Durch diese Erfahrung bereichert, leitete er ab 2004 den Direktionsstab und wurde Stellvertreter des Direktors Bazl. Seit 2012 verantwortet er zusätzlich zu seiner Funktion als stellvertretender Direktor die Abteilung Direktionsgeschäfte und Dienstleistungen des Bazl.

Matthias Suhr ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Kindes. Er spricht fliessend Deutsch, Französisch und Englisch. Das genaue Datum des Amtseintritts werde noch bekanntgegeben. Die Ernennung des stellvertretenden Direktors des EuroAirport werde im Laufe des Monats Juni erfolgen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote