Doch kein Baselbieter Zustupf ans Theater Basel

  21.05.2015 Baselbiet, Gesellschaft, Politik, Kultur

 

Das Budgetpostulat eines SP-Landrats hatte das Parlament 2014 noch mit 45 zu 42 Stimmen gutgeheissen. Weil es sich um eine neue Ausgabe handle, sei indes eine separate Vorlage nötig, befand die Regierung danach. Diese Vorlage wurde jetzt am Donnerstag mit 40 zu 40 Stimmen und Stichentscheid der Landratspräsidentin abgelehnt.

In der Debatte waren keine neuen Argumente zu hören. Während etwa die SP für den Beitrag die Bedeutung des Theaters für den Kultur- und Wirtschaftsstandort ins Feld führte, verwies die SVP auf die verschlechterten Kantonsfinanzen. Die Mitte zeigte sich in der Abstimmung gespalten.

Die Regierung war stets gegen die Mehrausgabe, äusserte sich am Donnerstag aber nicht. Noch vor der Budgetdebatte vom vergangenen Dezember hatte sie indes eine vom Theater Basel beantragte Erhöhung der Baselbieter Theatersubvention um 1,4 Millionen auf 5,9 Millionen Franken abgelehnt. 2011 hatte das Volk an der Urne eine Erhöhung knapp verworfen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote