Doch mehr Baselbieter Geld für Theater Basel

  11.12.2014 Baselbiet, Kultur, Finanzen

 

Das Parlament fällte seinen Entscheid mit 45 zu 42 Stimmen bei einer Enthaltung. SP und Grüne waren geschlossen für den höheren Theaterbeitrag. Dagegen waren geschlossen die SVP und grossmehrheitlich die FDP. Die Mitte zeigte sich geteilt. Der Zusatzbetrag ist die grösste vom Rat beschlossene Abweichung von der Budgetvorlage.

Vorausgegangen war eine eigentliche Theaterdebatte im Rahmen der Budgetberatung. Die Befürworter der Erhöhung unterstrichen die Bedeutung des Theaters für den Wirtschaftsstandort und verwiesen darauf, dass Basel-Stadt rund das Zehnfache des Baselbieter Beitrags ans Theater zahle, obwohl die Hälfte des Publikums aus Baselland komme.

Die Gegner bezweifelten einen nachhaltigen Mehrwert einer solchen einmaligen Erhöhung fürs Theater, sahen in dessen stärkeren Unterstützung keine Aufgabe von Baselland oder fanden etwa auch, das Theater müsse mit den gegebenen Mitteln auskommen. Zudem verwiesen sie auf das Volks-Nein von 2011 im Kanton zu höheren Theatersubventionen.

Am Ende sagte der Rat jedoch Ja zu dem aus der SP-Fraktion eingereichten Budgetpostulat, die Beiträge ans Theater 2015 um 700\'000 Franken zu erhöhen. Die Baselbieter Regierung hatte noch Ende Oktober eine vom Theater Basel beantragte Erhöhung der Baselbieter Subvention um 1,4 Millionen Franken auf 5,9 Millionen Franken abgelehnt.

Budget 2015 gutgeheissen
Das Budget 2015 wurde vom Landrat schliesslich mit 80 gegen 1 Stimme gutgeheissen. Es sieht bei Einnahmen und Ausgaben in der Grössenordnung von 2,6 Milliarden Franken ein Defizit von 35 Millionen Franken vor.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote